Skip to main content

... ach ja:

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Voltaire

 

Trennlinie

das sagen die Anwender

  • Lingscheidt

    "...Seit 1972 als konstruktiver Ingenieur bei Prüfingenieuren... Nach anfänglicher Skepsis (Preis) habe ich die Programme erworben. Die Eingabemaske, der Aufbau, alles war so einleuchtend, dass ich ohne Schwierigkeiten meine Berechnungen durchgeführt habe. Keine Einarbeitungszeit! Es ist schon sehr erstaunlich, dass für solch umfangreiche Programme im Vergleich zu anderen Programmentwicklern so ein niedriger Preis verlangt wird."

    Dipl.-Ing. Manfred Lingscheidt
    aus Euskirchen

  • Janssen

    “...Die Harzer-Statik ist eine rundum sehr gute und praxisnahe Software. Tolle Infoboxen (d.h. der Griff zum Bautabellenbuch entfällt weitgehend!), schöne Begleitgrafiken (Bilder sind häufig erklärender als Text) und Standarddetails sind eingearbeitet... Ich rede aus Erfahrung und habe in 15 Jahren als Statiker mit ca. 3.000 Objekten selten mit besseren Programmen gearbeitet. Großes lob an die Programmierer !!!!”

    Dipl.-Ing. Detlef Janssen
    aus Berumbur

  • Dronia

    “...Ich bin mit Ihrer Statiksoftware 200%ig zufrieden. Ich selbst bin "nur" nebenberuflich selbstständig, was natürlich ausschließt, teure Software zu kaufen. Aus diesem Grund habe ich damals Ihr Angebot im Internet gefunden und sofort zugeschlagen. Ich habe es nie bereut. Da ich Überwiegend im EFH-Bereich tätig bin, ist Ihre Software genau die Richtige...”

    Dipl.-Ing Marco Dronia
    aus Jübek

     

     

     

  • Nawrath

    “Ich schätze an den Harzer Programmen insbesondere die Schnelligkeit der Arbeitsweise. Bis bei anderen Herstellern das eigentliche Rechenprogramm geöffnet ist, bin ich mit Harzer-Statik schon fertig. Weiterhin ist der Support einfach perfekt: Keine dubiosen Software Service Verträge, keine 0190-Telefon-Hotlines, sondern ein sehr gut funktionierendes Forum, bei dem alle Nutzer von der Beratung profitieren können.”

    Dipl.-Ing. Frank Nawrath
    aus Köln

     

  • Heckert

    "...meine neue Software sollte “bezahlbar” sein und so stieß ich dann auf die Harzer-Statik. In der Anwendung hat mich die Software vollends überzeugt - praktikabel und anwenderfreundlich. Besonders lobe ich mir die schnelle Anpassung an die aktuelle Normung. Das Forum besuche ich regelmäßig und schätze die schnelle und unkomplizierte Beantwortung der Fragen."

    Dipl.-Ing. Werner Heckert
    aus Gardelegen

     

     


Programmübersicht


Verwaltung 2

 

Verwaltung

Projekt-Explorer (neu)
Projektmanager (alt)
Harzer Editor
Seitenkopf-Creator
Harzer-PDF-Editor
(Statik bearbeiten u. zusammenstellen)

Allgemeine Programme 2

 

Statik Allgemein

Ebenes Stabwerk
Flächenkennwerte
Lastermittlung Bauteile
Trennwandzuschlag
Wind-/Schneelastermittlung DE
H-Last Verteilung
Maßgebende Lastkombination
Durchlaufträger
Lastausbreitung in Wänden

Stahlbetonbau 2

 

Stahlbetonbau

FE-Platte (Finite Elemente)
Stahlbetonträger
Stahlbetonträger zweiachsig
Stahlbetonträger - Plus
Stahlbetonbemessung
Treppenlauf
Tragstreifen
Deckengleicher Unterzug
Scherbolzen
Druck-/Zugglied
Bewehrungsrechner
Stb.-Kragträger
Rissnachweis
Betonwand unbewehrt
Stahlbetonstütze
Stahlbetonsturz
Stahlbetonplatte
Platte, dreiseitig gelagert
Platte, vierseitig gelagert
Stb.-Kellerwand
Konsole
Hochgezogenes Auflager
Nachw. Biegeschlankheit
Aussteifungskern
Polygonale Betonquerschnitte
Wandartiger Träger - Stahlbeton
Durchbruch - Stahlbeton
Knotennachweise - Stahlbeton
Aufhängung - Stahlbeton
Mitwirkende Breite - Stb.
Durchstanzen bei Flachdecken
Expositionsklassen
Stahlbeton-Treppe, viertelgewendelt
Stahlbeton-Treppe, halbgewendelt

Mauerwerk 2

 

Mauerwerksbau

Mauerwerk
Kellerwand
Auflagerpolster
Scheitgerechter Sturz
Mauerwerk - Plus
Bogentragwerk
zul. Wandhöhe vereinf. Verfahren
Lastausbreitung in Wänden

Stahlbau 2

 

Stahlbau

Stahlträger (2-achsig)
Stahlträger - Gelenk
Stahlträger - Plus
Stahlstütze
Kragträger Stahl
Spannungsnachw. Stahl
Fußplatte Stahl
Köchereinspannung Stahl
Fahnenblech Stahl
Gelenkiger Stirnplattenstoß
T-Kragträger, gevoutet
Nachweis Schrauben
Schweißnaht
Querschnittswerte Stahl
Dünnwandige Querschnitte
FEM-Stahlplatten
Stahl – Durchlaufsparren
Stahl – Gratsparren
Stahl – Kehlsparren
Stahl – Sparrenpfette
Winkelanschluss Träger-Träger
Winkelanschluss Träger-Stütze
Firststoß mit Stirnplatte
Anschluss IH1 Träger-Stütze
Anschluss IH1 Träger- Träger
Anschluss IH3 Träger-Stütze
Anschluss IH3 Träger- Träger
Rahmenecke geschweißt
Rahmenecke geschraubt
Wandverband - Stahl
Dachverband - Stahl
Beulnachweis Stahlrohre
Ermittl. v. Schraubenkräften
Lasteinleitung - Stahl
Zuganschluss Stahlwinkel
Schweißnaht - Plus
Wangentreppe - Stahl
Geländer - Stahl
Block- und Zugversagen - Stahl

Holzbau 2

 

Holzbau

Holzträger (2-achsig)
Holzträger - Plus
Verstärkter Holzträger
Holz-Gelenkträger
Holzbalkendecke
Kragträger Holz
Holzstütze
Holzversatz
Ausklinkung
Anschluss Holz I (15 Anschl.)
Anschluss Holz II (1 Anschl.)
Spannungsnachweis Holz
Brandwandauflager Holz
Auflagerverstärkung Holz
Holzrahmenbau - Wand
Zuganker Holzrahmenwand
Deckenscheibe - Holzbau
Gerber - Gelenk
Balkenkopfverstärkung
Nachweis Pressung Holz
Einspannung-Holz (nach Zulassung)
Windrispenband
Brettschichtholzbinder
Durchlaufsparren
Sparrenpfette
Koppelpfette
Pfettendach Firstgelenk
Pfettendach Plus
Sparrendach
Versch. Kehlbalkendach
Unversch. Kehlbalkendach
Allgemeines Dach
Gratsparren
Kehlsparren
Fußpfette
Dachlatte
Stützenfuß - Holz (nach Zulassung)
Durchbruch - Holz
Wandverband - Holz
Dachverband - Holz
Blockscheren - Holz
Streichbalken - Holz
Verbundquerschnitt - Holz
Biegesteifer Stoß - Holz
Rahmenecke - Keilzinken
Rahmenecke - Dübelkreis
BauBuche GL75

Grundbau 2

 

Grundbau

Erddruck
Erddruck plus
Streifenfundament
Einzelfundament
Gebetteter Balken
Durchstanzen Fundament
Winkelstützwand
FEM-Bodenplatten (Finite Elemente)
Schwergewichtswand
Gabionenwand
Fundament unter Wandöffnung
Eingespanntes Blockfundament (Steckner)

 CAD 2


CAD

smartCADIng  (2D - CAD)
Variante Stb.-Querschnitt
Variante Stb.-Rechteckstütze
Variante Stb.-Rundstütze
Variante Einzelfundament, Matten
Variante Einzelfundament, Stabstahl
Variante Bodenplattenrand
Variante Deckenrand
Variante Dachdetail - First
Variante Dachdetail - Mitte
Variante Dachdetail - Fuß
Variante Stb.-Treppenantritt
Variante Stb.-Treppenaustritt
Variante Stb.-Sturz - Einfeldträger

   


Europic-1Alle Programme nach Eurocode, nationaler Anhang Deutschland.
Zusätzlich werden aktuell die Programme, die bis Version 12/12.1 im Gesamtpaket enthalten waren, nach 'alter' DIN mitgeliefert.

Kontaktdaten

Harzer-Statik-Software
Schoßeifenstr. 14
35716 Dietzhölztal
Tel.:  02774 918 44 70
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuellespicpic 300 1

Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Software. Updates / Patches.

Trennlinie

Fragenpic 300 1

Sie haben Fragen? Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) mit den Antworten.

 

© 2002 - 2023 Copyright
Harzer-Statik-Software - Alle Rechte vorbehalten  

Impressum

 

Logo 3

 

 (C) by Harzer-Statik-Software