Beschreibung des Moduls
Anschluss Holz (2)
Das Programm Anschluss Holz I ist mit 15 Varianten aus technischen Gründen nicht erweiterbar. Weitere Holzanschlüsse werden somit die neue Reihe im Anschluss Holz II eingearbeitet. Grundlage ist der EC 5 und entsprechende Zulassungen. Die jeweils neuesten Anschlüsse werden oben gelistet.
Anschluss Pfette - Stiel, Zapfen
Beispielausdruck 1 Beispielausdruck 2
![]() |
Eine zusätzliche Bemessung der Querkraft für den geschwächten Querschnitt ist nicht erforderlich, da der Nachweis bereits mit der Berechnung der Pfette ohne Schwächung geführt wurde. Die Querschnittsschwächung durch den Zapfen wird nicht explizit berücksichtigt, da der Nachweisbereich außerhalb der geschwächten Zone liegt. Zudem bestehen hinreichende Tragfähigkeitsreserven gegenüber den reduzierten Querkräften links und rechts des Stiels, was durch die schnelle Abnahme der Querkraft im Auflagerbereich gerechtfertigt ist. |
Verdeckter Verbinder, Hirnholzverbinder ETB (SIMPSON/Strong-Tie©)
Zuganschluss mit Windrispenband (SIMPSON/Strong-Tie©)
Nachweis Nagel auf Herausziehen
Weitere Screenshots: Bild klicken.
nach EC5 (NA Deutschland):
Beispielausdrucke zu den einzelnen Programmteilen finden Sie in der jeweiligen Programmbeschreibung.
Das Programm Anschluss - Holz (2) wird regelmäßig weiterentwickelt. Folgende Tabelle zeigt den aktuellen Entwicklungsstand:
25/03.1
• neues Modul 'Anschluss Pfette-Stiel mit Zapfen'
23/02.1
• neues Modul 'Verdeckter Verbinder, Hirnholzverbinder ETB von SIMPSON/Strong-Tie©'
18/02.1
• neues Modul 'Nägel auf Herausziehen'
17/01.1
Das Programm wurde neu entwickelt und in das Gesamtpaket integriert. Es versteht sich als Fortführung des Moduls Anschluss Holz (1).
Änderungen / Erweiterungen vor 2010 werden hier nicht aufgelistet. Für Informationen über Versionen 09/11.1 und älter klicken Sie bitte hier.