Virenprogramm löscht „HarzerGridXC2.ocx“

SUPPORT - FORUM

Sie haben eine Verständnisfrage zur Software oder möchten einen möglichen Programmfehler melden etc..

Virenprogramm löscht „HarzerGridXC2.ocx“

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Mo 13. Mai 2013, 10:11

Hallo,

in der vergangenen Woche und auch heute bekomme ich gelegentlich Mails von Kunden, deren Virenprogramm Probleme mit der Harzer-Statik-Software meldet. Das betrifft aktuell die Virenscanner „avast!“ und „avira“.

Je nach Einstellung wird vor der Datei „HarzerGridXC2.ocx“ gewarnt, oder sie wird direkt gelöscht. Im zweiten Fall werden die meisten Programme der Harzer-Statik nicht mehr gestartet werden können, weil diese Datei benötigt wird. Mit dem letzten (vermutlich automatischen) Update des Programms „avast!“ oder „avira“ wird wohl in unserer Datei ein Virus vermutet. Es besteht natürlich kein Grund zur Besorgnis, denn diese Datei ist definitiv sauber! Manche Virenscanner sind aber offensichtlich nicht besonders fleißig und blockieren Dateien bereits, wenn sie einen Virus enthalten könnten, ohne dies eindeutig festzustellen. Das ist ärgerlich und muss irgendwie übergangen werden. Sie können folgendes tun:

Sollte Ihr Virenscanner diese Datei als bedenklich melden, können Sie getrost bestätigen, dass sie in Ordnung ist und Sie dem Hersteller vertrauen.

Sollte diese Datei bereits gelöscht sein, installieren Sie den letzten Stand der Harzer-Statik am besten noch einmal neu auf Ihrem Rechner. Teilen Sie Ihrem Virenprogramm mit, dass die Harzer-Statik-Software vertrauenswürdig ist und die Dateien von der Prüfung ausgeschlossen werden sollen. In den meisten Virenprogrammen können Sie selbst festlegen, wie mit „kritischen“ Dateien verfahren werden soll. Hier müssten Sie lediglich die Grundeinstellungen entsprechend festlegen. Danach sollte die Software wieder problemlos laufen.
viele Grüße, Thomas Dobner
Th. Dobner
Administrator

Re: Virenprogramm löscht „HarzerGridXC2.ocx“

Ungelesener Beitragvon Klaus Meyer am Mo 13. Mai 2013, 10:50

Th. Dobner hat geschrieben:in der vergangenen Woche und auch heute bekomme ich gelegentlich Mails von Kunden, deren Virenprogramm Probleme mit der Harzer-Statik-Software meldet. Das betrifft aktuell die Virenscanner „avast!“ und „avira“.

Hallo Herr Dobner,
das ist ja keine "schöne" Sache. :o

Ich habe auf meinem PC das Programm von "AVIRA" aber als Kaufversion und noch nie ein Problem damit gehabt.

Das Programm von "AVAST" kenne ich nicht, habe mal nachgeschaut und das ist als FREE zu erhalten.
Könnte ja damit zusammenhängen, das FREE-Versionen nicht alles richtig erkennen.

Man sollte ggf. doch ein paar EUROS bezahlen damit es besser läuft. ;)

Gruß

Klaus Meyer
Klaus Meyer, Greven
Klaus Meyer

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Mo 13. Mai 2013, 11:04

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Da Sie AVIRA haben: Können Sie auch das Programm "Pfettendach-Plus" und "Pfettendach-Firstgelenk" problemlos starten?
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon Bernd am Mo 13. Mai 2013, 11:10

Ich denke/hoffe mal, das Problem ist behoben mit den letzten Signatur-Updates. Zumindest bei virustotal.com wird sie von keinem einzigen Scanner als Virus erkannt.
Bernd
Bernd

Ungelesener Beitragvon Bernd am Mo 13. Mai 2013, 11:16

Klaus Meyer hat geschrieben:Das Programm von "AVAST" kenne ich nicht, habe mal nachgeschaut und das ist als FREE zu erhalten.
Könnte ja damit zusammenhängen, das FREE-Versionen nicht alles richtig erkennen.

Man sollte ggf. doch ein paar EUROS bezahlen damit es besser läuft. ;)

Üblicherweise hat diese Art von Problem nichts mit Free/Non-Free zu tun, da beide Programme die gleichen Signatur-Datenbanken nutzen. Allerdings kann man über die Qualität der verschiedenen Hersteller durchaus diskutieren.

Bei uns in der Firma verwenden wir nun seit mehreren Jahren ESET, welches ich empfehlen kann. Kaspersky ist ebenfalls sehr gut, benötigt aber viele Systemressourcen und macht den PC damit recht träge in der normalen Benutzung. Selbst Norton soll wohl inzwischen wieder ganz gut sein, hatte es doch seit der Übernahme durch Symantec viele Freunde durch Fehler und extremen Ressourcenhunger eingebüst.
Bernd
Bernd

Ungelesener Beitragvon Klaus Meyer am Mo 13. Mai 2013, 11:33

Th. Dobner hat geschrieben:Da Sie AVIRA haben: Können Sie auch das Programm "Pfettendach-Plus" und "Pfettendach-Firstgelenk" problemlos starten?

Herr Dobner,
zur Zeit bin ich "auf der Arbeit" und kann es somit nicht testen.
Heute Abend werde ich Ihnen mehr berichten.
Klaus Meyer, Greven
Klaus Meyer

Ungelesener Beitragvon Klaus Meyer am Mo 13. Mai 2013, 11:40

Bernd hat geschrieben:Üblicherweise hat diese Art von Problem nichts mit Free/Non-Free zu tun, da beide Programme die gleichen Signatur-Datenbanken nutzen. Allerdings kann man über die Qualität der verschiedenen Hersteller durchaus diskutieren.

Hallo Bernd,
pauschal gesehen mag das ja wohl stimmen, bin jedoch der Ansicht, daß eine Kaufversion doch
mehr kann als eine FREE-Version.
Klaus Meyer, Greven
Klaus Meyer

Ungelesener Beitragvon Haevernick am Mo 13. Mai 2013, 11:49

mal ne ganz andere Sache...
das Menü "Fragen zu den Programmen" erscheint bei mir in der Foren-Übersicht nur als Gesamt-Themenübersicht. Ich komme hier in diesen Thread z.B. nur über "neue Beiträge" rein ?!
Haevernick

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Mo 13. Mai 2013, 13:51

Hallo Herr Haevernick,

bei mir sieht es zunächst so aus:
unterforum-1.png

Nach dem Klick auf "Fragen zu den Programmen" kommt dann mit ein bisschen Scrollen folgendes Fenster:
unterforum-2.png

...bei Ihnen nicht...?
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon Haevernick am Mo 13. Mai 2013, 15:01

... jetzt, wo ich's weiß- gehts auch so.
Habe immer das zweite "Neu"-Icon (wie bei den Untermenüs) vermisst.
Haevernick

Zurück zu Fragen zu den Programmen